M&A-Aktivitäten

Die weltweiten Aktivitäten bei Fusionen und Übernahmen (M&A) haben im ersten Halbjahr 2013 erneut abgenommen, zeigt der ZEW-ZEPHYR-M&A-Index. Die bereits Mitte 2011 begonnene Talfahrt setzt sich damit fort.

Der ZEW-ZEPHYR-M&A-Index stand im Juni 2013 bei 99 Punkten. Damit befindet er sich wieder unterhalb seines Anfangswerts von 100 Punkten im Jahr 2000. Noch im Dezember 2012 hatte der Indikator mit 130 Punkten einen vergleichsweise hohen Jahresabschluss erreicht, bevor er im Februar 2013 wieder absackte. Die Anzahl der weltweit abgeschlossenen Deals hat sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 18 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 und um 21 Prozent im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2012 verringert. Diesen anhaltenden Abwärtstrend zeigt auch der Verlauf des gleitenden 12-Monats-Durchschnitts, der nun bereits seit Mitte 2011 kontinuierlich abnimmt.

Zunehmende Gerüchte machen Hoffnung

Im Gegensatz dazu steht das Geschehen in Deutschland, wo bereits 2011 eine Bodenbildung bei Fusionen und Übernahmen erreicht wurde. Zudem gibt es sogar einen Hoffnungsschimmer für die M&A-Aktivitäten weltweit. Die Anzahl der Gerüchte im Markt über bevorstehende Deals hat sich erhöht. Gerüchte gelten als guter Indikator für die Anzahl der in Zukunft tatsächlich realisierten Deals. Das damit verbundene potenzielle Transaktionsvolumen ist ebenfalls um 50 bzw. 119 Prozent deutlich gestiegen, was auf die Realisierung vergleichsweise großer Deals hoffen lässt und den bisherigen Abwärtstrend in den kommenden Monaten bremsen könnte.

(ZEW / STB Web)

Zurück